Hoffmann Bestattungen

Vorsorge für den Trauerfall



Vorsorgen ist besser als Nachsehen


Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie die Pyramiden von Gizeh in Ägypten oder

an das Taj Mahal in Indien denken ?

Die Pyramiden wurden von den Pharaonen der vierten Dynastie in den Jahren 2620-2500 v. Chr. gebaut.
Das Gebiet war bereits vorher ein bedeutender Friedhof der Pharaonen der vorherigen Dynastien.
Die Pyramiden wurden bereit zu Lebzeiten der jeweiligen Pharaonen gebaut

- er selbst legte die Art der Bestattung, die Größe und die Gestaltung

selbst fest. Bedingt durch die Wichtigkeit des damaligen religiösen Verhältnisses maß man dem Übergang
zum Leben nach dem Tod eine große Bedeutung bei, die die Pharaonen nicht dem Zufall überließen.

Die Pyramiden würde man somit heute neudeutsch einreihen unter der Rubrik

" Maßnahmen der Bestattungsvorsorge "

In der Bundesrepublik gab es im Rahmen von Gesetzesänderungen zahlreiche Veränderungen im Bestattungswesen.
Dass das Sterbegeld der Krankenkassen weggefallen ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen.
Was jedoch weniger bekannt ist, ist der Umstand, dass der Gesetzgeber auch die einfache "Sozialbestattung"
immer weiter einschränkt.
Hinterbliebene wie Ehegatten, Kinder, Geschwister etc. gelten als "bestattungspflichtige Personen".

Bevor es zu einer Kostenübernahme durch ein Sozialamt kommt, müssen alle diese bestattungspflichtigen Personen
ihre Vermögensverhältnisse offen legen. Dies kann sehr unangenehm und aufwändig für die Hinterbliebenen sein.


Wer verhindern möchte, dass seine Hinterbliebenen in eine solche Situation geraten,
sollte somit rechtzeitig vorsorgen.
Durch die Gesetzeslage, die sich auch vermutlich nicht zum Besseren ändern wird, werden Angehörige
immer häufiger in den schwersten Stunden zusätzlich zur Trauer durch wirtschaftliche Nöte und bürokratische Pflichten belastet.

Deshalb unser Rat: Sorgen Sie vor, auch im Sinne Ihrer Angehörigen

Auch wenn die Bestattungen heute von den Menschen weniger pompös als bei den Pharaonen angedacht sind,
werden trotzdem bei mangelder Vorsorge, die Finanzen mancher Hinterbliebenen ins Wanken gebracht.


Wir erstellen Ihnen gerne kostenfrei ein individuelles Vorsorgeprogramm
auch zum Schutz Ihrer Angehörigen.